Vita

Leben. Liebe. Musik.

Die Musik begleitet mich fast mein ganzes Leben. Schon als Kind hatte ich großen Spaß, meine Stimme zu erkunden und die Faszination der Klaviertasten lässt mich bis heute nicht los.

Seit langer Zeit bilde ich mich bei professionellen Lehrern und renommierten Dozenten in der populären Musik fort. Aus meiner über 20-jährigen Arbeit mit Chören hat sich die große Leidenschaft entwickelt, mit Stimmen zu arbeiten. Auch meine eigene Stimme bilde ich seit langen Jahren permanent bei verschiedenen Gesangslehrern fort. Dabei versuche ich möglichst flexibel zu bleiben, um in meiner Arbeit als Chorleiter auch mit meinen Sängerinnen und Sängern jede Art von Sound erzeugen zu können.

Vita Thorsten Mühlberger

In meinen Chorproben stehen Spaß und Freude im Vordergrund! Gepaart mit einer Stimmbildung, die auf spielerische Art Aha-Erlebnisse schafft und einem perfekten Energieaustausch zwischen Chor und Chorleiter bringe ich meine Chöre zu Höchstleistungen.

Meine Fähigkeiten als Pianist sind in erster Linie auf die Begleitung von populären Chören abgestimmt. Seit über 30 Jahren vertiefe ich mein Klavierspiel bei unterschiedlichen Lehrern.

Das Arrangieren – vor allem für Chöre – macht mir genauso großen Spaß und rundet mein Konzept der Allround-Chorleitung stimmig ab. Für meine und auch für andere Chöre kann ich passgenau fast jedes erdenkliche Stück arrangieren. Dabei achte ich vor allem auf gute Singbarkeit der einzelnen Stimmen und Probleme bei der Probenarbeit werden schon vorher vermieden.

Seit 2017 freue ich mich den Kreis-Chorverband Worms als Kreischorleiter zu unterstützen. Das Chorsingen kommt wieder in Mode und gerne trage ich zu einem langfristigen Erfolg unserer lokalen Chorszene bei.

  • Connector.

    Veröffentlichungen

    „Baby On Board“ – The Nannys (CD, 2006)

    „Songs Of Life“ – Temptation Gospel Voices (Songbook, 2010)

    „Pop-Up Girl“ – The Nannys (CD, 2011)

    „Songs of Life“ – Temptation Gospel Voices (CD, 2012)

    “Give it up for Santa” – The Nannys (Single, 2013)

    “Songs Against Poverty” (Sampler, 2013)

    “Bewahre uns Gott” – SATB/TTBB – Verlag Ferrimontana (Chorarrangement)

    „Songs Against Poverty II“ (Sampler 2015)

  • Connector.

    Auszeichnungen

    Gold-Diplom und 2. Dirigentenpreis mit „Git on Boad“ – Chorwettbewerb Biebergemünd (Mai 2011)

    2. Platz beim Deutschen Rock- und Poppreis mit „The Nannys in der Kategorie „Beste Rock ‚n‘ Roll – Band“ (2011)

    Sieger beim SWR1-Weihnachtssongcontest mit „The Nannys“ (2013)

    Silber-Diplom mit „Git on Boa’d“ – Chorwettbewerb Hessisches Chorfestival (Juni 2014)

    Gold-Diplom und 1. Dirigentenpreis mit „Git on Boa’d“- Chorwettbewerb Bernbach (Juli 2014)

    Gold-Diplom und 1. Dirigentenpreis mit „Sing and Swing Rheindürkheim“ – Chorwettbewerb Morsbach (Mai 2018)

  • Connector.